Die Briefwechsel


Die Briefwechsel
mehr Details

Leibniz hatte ein weltweit ausgedehntes Briefgeflecht bis nach Russland und China. Er führte politische Kommunikationen mit dem deutschen Kaiser, dem Brandenburger Kurfürst, dem englischen König, jesuitischen Missionaren in China, etc..

Das Korrespondenznetzwerk


Das Korrespondenznetzwerk
mehr Details

Leibniz stand mit 1300 gelehrten Korrespondenten in ganz Europa im Briefwechsel. Dabei kamen etwa 20.000 Briefe zusammen, die zum in Hannover aufbewahrten Leibniz-Nachlass gehören. 2007 erklärte die UNESCO den umfangreichen Briefwechsel Leibniz’ zum besonders schützenswerten Bestandteil des Weltgedächtnisses. Der Briefwechsel ist damit Teil des UNESCO-Weltdokumentenerbes.

Antoni van Leeuwenhoek


Antoni van Leeuwenhoek
mehr Details

Der Niederländer Antoni van Leeuwenhoek, gilt heute als einer der Gründerväter der Zell- und Mikrobiologie. Nicht nur Wissenschaftler empfing er, auch der russische Zar Peter der Große sowie zahlreiche Mitglieder des britischen Königshauses suchten ihn auf. Gottfried Wilhelm Leibniz befand sich ebenfalls unter seinen Gästen und war tief beeindruckt unter anderem von van Leeuwenhoeks mikroskopischen Forschungen. Er unterhielt einen angeregten Briefaustausch mit dem gelernten Tuchhändler.

Issac Newton


Issac Newton
mehr Details

Jahrzehntelang tobte der Streit. Die beiden größten Gelehrten ihrer Zeit, Isaac Newton und Gottfried Wilhelm Leibniz, wollten beide die Differenzialrechnung erfunden haben. Heute weiß man, dass beide Wissenschaftler unabhängig voneinander die mathematische Methode der Infinitesimalrechnung entwickelt haben. Diese Methode bildet die Grundlage dafür, um mit Differenzialen und Integralen rechnen zu können. Newton entdeckte das Verfahren früher als Leibniz, der es aber als Erster veröffentlichte.

Sophie Charlotte von Braunschweig


Sophie Charlotte von Braunschweig
mehr Details

Sophie Charlotte Herzogin von Braunschweig und Lüneburg war die einzige Tochter von Sophie von der Pfalz und dem späteren Kurfürsten Herzog Ernst August von Braunschweig und Lüneburg. 1701 wurde sie von ihrem Ehemann Friedrich I. zur ersten Königin in Preußen gekrönt. Sie sprach fließend Französisch, Englisch und Italienisch und pflegte wie ihre Mutter eine enge Freundschaft mit G. W. Leibniz.

Jakob Thomasius


Jakob Thomasius
mehr Details

Jakob Thomasius war Leibniz’ Lehrmeister. Er war Pädagoge, Philologe, Philosoph (Aristoteliker) und Humanist. Thomasius wirkte als Rektor der Nikolaischule, der Thomasschule und der Universität Leipzig.