Leibniz' gesammelte Werke


Leibniz' gesammelte Werke
mehr Details

In dem von Georg Heinrich Pertz herausgegebenen Buch, befinden sich gesammelte Werke von Leibniz. Die Inhalte stammen aus den Handschriften der königlichen Bibliothek Hannover.

Die Epigramme


Die Epigramme
mehr Details

Leibniz schrieb Gedichte, und das leidenschaftlich gern. Des Öfteren sollte er für das hannoversche Königshaus als Poet tätig werden und Texte für festliche Anlässe, Bälle oder Beisetzungen verfassen.

Die Hundebittschrift


Die Hundebittschrift
mehr Details

Wie Leibniz 1680 erfuhr, hatte der französische Erfinder Denis Papin einen Dampfkochtopf mit Sicherheitsventil entwickelt. Die Erfindung machte an den Höfen und Akademien Europas Aufmerksamkeit, konnten mit dem Topf doch Knochen weichgekocht werden. Leibniz, der stets an neuen Erfindungen für den Hof in Hannover interessiert war, verfasste eine satirische Bittschrift der Hunde - darunter Doggen. Sankt-Hubertus-Hunde, Windhunde und Spürhunde - gegen diese Erfindung, in der diese Hunde um ihren Anteil an der Speisetafel fürchten: den Knochen.

Novissima Sinica


Novissima Sinica
mehr Details

Das „Neueste von China“, ein Werk über die kulturellen Unterschiede zwischen den westlichen und östlichen Völkern.

Leibniz’ Pseudonym


Leibniz’ Pseudonym
mehr Details

Leibniz schrieb unter dem Pseudonym Caesarinus Fürstenerius an sich selbst. Damit hinterfragte er seine wissenschaftlichen Thesen und beabsichtigte gegebenenfalls zu neuen Ergebnissen kommen, zu denen er ohne einen „Gesprächspartner“ nicht gelangt wäre.